Adenauer-Merkel Lachen ist gesund


Konrad Adenauer (1876-1967) und Angela Merkel (äh auch 1876?) – was kann man mit diesen CDU-Koriphäen satirisch beginnen?

Da fand ich im Bücherregal eine kleine abgenutzte Taschenbuch-Schwarte von 1976. Damals wurden Bücher noch „richtig tief-gedruckt“. In diesem Fall von der Druckerei Ebner in Ulm – müssen ja mal erwähnt werden… jene die Arbeit haben… oder hatten…

Das Büchlein habe ich durchforstet. Darin macht der „Alte“, „der Konni“, sich Sorgen, wenn auch andere als Angela.

Der Rosenzüchter Adenauer hat ja nie viel von Frauen in der Politik gehalten. Angela, als Mauerblümchen, nie viel von Männern – in der Politik jedenfalls.

Zu einer SPD Abgeordneten, die ihn ständig bissig in die Parade fiel, rief er vom Rednerpult des Bundeshauses in Bonn: „Frau Abgeordnete, wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Oder zu Herbert Wehner, der ja selbst kein Blatt vor den Mund nahm: „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen.“ Auf einen Zwischenrufer, der ihn als Mensch harabwürdigen wollte: „Nehmen sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt’s nicht.“ Als ein Abgeordneter rief: „sie sind ein Brunnenvergifter“, antwortete Adenauer ganz ruhig: „Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.“ Von Journalisten sagte er: „Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher.“ – Wo er recht hat, hat er

recht. Der Spruch von Adenauer, der mir gut gefällt – wie könnte es ander sein – ist: „Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.“ Punkt.

Advertisements

Über Peter A. Bruns

I am editor, autor, publisher of edition august-verlag. I am also working on the industrial construction side insulation. But my main interest is the publication of books. That sounds real, and is real, at my age, born in 1942, being a fool to blog.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeit, arbeiter, bayern, bier, briefe, Geld, Kommunikation, Meinungsmache, Politik, Politisches Liedgut, Soziales abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Adenauer-Merkel Lachen ist gesund

  1. Peter A. Bruns schreibt:

    Na, wie gefällt Dir/Euch das Video oben? Nur schade dass der Notenständer die Sicht versperrt. Aber die Sängerin informierte mich, dass das demnächst ohne Notenständer gefilmt wird.
    Peter

  2. humorvoll schreibt:

    humorvoll^^
    1A

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s